SV Oberstimm e.V.
Tulpenstraße 15
85077 Oberstimm

Aktuelles







Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Traurig, aber leider wahr.
Zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017, konnte am Freitag am dem 2 Februar 2018 der 1. Vorstand des Sportvereines Oberstimm Herr Wolfgang Koschig gerade einmal 32 Vereinsmitglieder begrüßen. Unter diesen 32 anwesenden Mitgliedern ... mehr lesen



Theather in Oberstimm 2017





Bericht Sommerfest 2017

Schönes Festl, da waren sich die Besucher und die Veranstalter einig. Das Wetter spielte mit, die Atmosphäre war hervorragend und so mancher Gast verabschiedete sich mit den Worten: ?Schönes Festl! ? Die Kinder genossen die Techno- Baustelle und Hüpfburg, verwandelten sich zu Schönheiten und verzierten ihre Arme mit Farbe und selbstgemachten Schmuckbändern. Stolz zeigten sie sich ihren Eltern, und auch von den Kindern wollten viele gar nicht nach Hause. Zumal, Kuchen, Eis und Würstl auch wirklich gut schmeckten.
Was wollen wir als Veranstalter mehr: Kinder, die sich rundum wohl fühlen, staunen und mit Freude und Spaß den Tag genießen.
Für die ?Großen? gab es zum Ausgleich und für jeden Geschmack das passende Getränk und die passende Stärkung. Das Brautlachquartet sorgte beim Frühschoppen für gute Stimmung und die Schirmherrin und 2. Bürgermeisterin, Frau Elke Drack sowie Wolfgang Koschig, 1. Vorstand des SVO begrüßten Gäste, Ehrenamtliche und Freunde des Bürgerhauses und des Sportvereines.
Aber nicht nur das: In ihren Ansprachen ging es um Menschen, Beziehungen, Kulturen und um das Programm Integration durch Sport. Sport verbindet, Sport lädt zur Teilhabe ein und im Sport sind alle gleich. Vereine machen Ortsteile bunt und lebendig, gestalten Gemeinschaft und Gesellschaft mit, sind für jeden erreichbar und preiswert.
Der SV Oberstimm ist seit Juli 2017 Stützpunktverein vom Programm Integration durch Sport. Ziel ist es Vereine und Menschen unterschiedlichster Kulturen an einen Tisch zu bringen und ins Vereinsleben zu integrieren. Eine sinnvolle Sache, denn Integration bleibt eine der großen Herausforderungen unserer Zeit.
Besondere Freude spiegelte sich im Gesicht des 1. Bürgermeisters Herbert Nerb wieder. Die heranwachsende Generation an Baumeisterinnen und Baumeister war nicht nur äußerst vertieft bei der Arbeit, sondern überzeugte auch an Kreativität. Unsere Zukunft in und für Manching scheint somit bestens gesichert.
Vor jedem Fest gibt es aber viel zu tun. Man braucht Helfer, die tatkräftig anpacken, Deftiges und Süßes soll duften und ein Programm gehört auf die Beine gestellt. Und- Zusammenpassen und Spaß machen sollte so ein Fest allen Beteiligten natürlich auch.
Und- das hat es! Auch wir Veranstalter verabschiedeten uns mit den Worten:
Schön war`s, schönes Festl!





Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016

Hiermit ergeht die Einladung zur Jahreshauptversammlung am Samstag, den 18. Februar 2017, Beginn 19.30 Uhr im Vereinslokal Euringer

Tagesordnungspunkte
1. Begrüßung
2. Kassenbericht
3. Bericht Kassenrevisoren
4. Bericht Schriftführer
5. Berichte Abteilungsleiter
6. Hüttenbau / Flutlichtanlage
7. Ehrungen
8. Wünsche und Anträge

Anträge zur Mitgliederversammlung müssen schriftlich mindestens acht Tage vor der Versammlung dem 1. Vorsitzenden zugehen (§ 8.5 Mitgliederversammlung)

Der 1. Vorstand
Einladung als Download



Für die Abteilung Fußball ist die Stelle des Abteilungsleiter neu zu Besetzen.
Desgleichen brauchen wir eine neue Leitung der Gesamtjugend.
Solltes du dich angesprochen fühlen, wende dich Bitte an den ersten Vorstand Herr Wolfang Koschig, oder an den zweiten Vorstand Herrn Armin Schneider.
Adresse und Telefonnummer findest du unter ?Vorstandschaft?



   
 

Arbeitseinsatz am 06.08.2016 waren fleißige Leute am Sportplatz unterwegs.
Es wurde die Klagemauer abgerissen und das Pflaster entfernt zur Vorbereitung für den Neubau.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer.
Die Vorstandschaft



Auf geht's Kids! Am 23./ 24. Juli veranstaltet der SVOberstimm wieder ein Zeltlager.

Unser Thema wird heuer sein: Wissen, Geschicklichkeit und Motorik. Es gibt tolle Preise für die Gruppen zu gewinnen . Aufbau der Zelte mit Hilfe der Eltern ab 12:00 Uhr am Gelände des Barthelmarkts .

Ab 13:30 Uhr starten wir mit unserem Programm. Um 17:00 Uhr werden wir bei der 24 Std Übung der Feuerwehr sehen, wie ein brennendes A uto gelöscht wird. Abends sitzen wir am L agerfeuer und grillen unser Stockbrot.

Was ihr alles braucht:
Zelt (vielleicht tun sich ein paar Leute zusammen) , Hammer, Taschenlampe, Schlafsack, Kissen und Matte , Wechselwäsche, Waschzeug , Teller, Becher, Besteck bitte mit Namen versehen , Krankenkarte ( wichtig)

Hier gehts zur Anmeldung



Die Vorstandschaft bedank bei allen Helferinen und Helfer sich für den Einsatz und den reibungslosen Ablauf bei dem Airbus Familientag.
Wir haben ca. 16000 Autos eingewiesen.

Ein herzliches vergelt`s Gott.
Die Vorstandschaft



Es geht weiter
Der SV Oberstimm hat einen neuen 1. und 2. Vorstand.


Zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 29.04.2016 im Landgasthof Euringer konnte der 2. Vorstand, Herr Wolfgang Koschig, leider nur 33 Vereinsmitglieder begrüßen.

Als einziger Tagespunkt stand die Wahl des 1. Vorstandes auf der Agenda, die kurzfristig mit der Wahl des 2. Vorstandes erweitert wurde.

Da sich kein Vereinsmitglied für das Amt des 1. Vorstandes angeboten hat, überraschte Herr Koschig die anwesenden Mitglieder mit der Aussage " Hiermit trete ich als 2. Vorstand zurück", was einige Vereinsmitglieder doch schockierte, um nach einer Kunstpause mitzuteilen " sonst kann ich mich ja nicht für das Amt des 1. Vorstandes zu Verfügung stellen".

Auch für das Amt des 2. Vorstands war ein Kandidat gefunden, Armin Schneider, bisheriger langjähriger Vereinsehrenamtsbeauftragter, stellte sich der Wahl.

Beide Wahlgänge verliefen Einstimmig mit je einer Stimmenthaltung

Wir Gratulieren den Neugewählten Vereinsvorständen.

Schriftführung
Elisabeth Schneider



Jahreshauptversammlung 2016


Aufstellung - Foto: v.l. VEAB Armin Schneider, Ludwig Hebding, Andreas Reichler, Reinhard Haberzettl, Hildegart Reisländer, Dieter Frühtrunk,1. Bürgermeister Herbert Nerb, Georg Geisenfelder, 2. Vorstand Wolfgang Koschig und Denny Thiel.img

Hier gehts zum Bericht



Servus liebe Skifahrer!
Endlich ist es so weit!!!
Wir starten in eine neue Skisaison!
Näheres unter der Abteilung Berg & Ski.



Das Team des Barthelmarkt-Parkplatz bedankt sich bei allen Helfern für die, bei subtropischen Temperaturen geleistete Arbeit.
Wir wünschen euch gute Erholung bei nun angenehmen Temperaturen.

Danke von
Wolfgang, Ronald, Denny, Walter, Julian und Armin



Das neue Sommerprogramm der Abteilung Ski & Berg ist da.
Ski- und Bergprogramm 2015 Sommer



Großes Jugend Hallenturnier am 21.02. und 22.02.2015 in der Lindenkreuzhalle in Manching.
Am 21.01. ab 9:00 Uhr D-Jugend ( U 13 ) Ab 15:00 Uhr C-Jugend ( U 15 ) und ab 19:00 Uhr A-Jugend ( U 19 ) Am 22.01. Ab 9:00 Uhr F- Jugend ( U 9 ) und ab 15:00 Uhr E-Jugend ( U 9 )



Das neue Winter-Skiprogramm ist da.
Skiprogramm 2014/2015



Am 20.12.2014 um 19:30 Uhr findet unsere Weihnachtsfeier in Landgasthof Euringer statt. Mit Tombola, Ganserl wiegen und Christbaumversteigerung.



Mitteilung an alle Mitglieder

Die Vereinsbeiträge für das Jahr 2014 werden im Rahmen des SEPA-Lastschriftverfahrens in den nächsten Tagen von Ihrem Konto abgebucht.
Wir bitten dies zur Kenntnis zu nehmen. Die Mandatsreferenznummer entspricht der Mitgliedsnummer im Verein.

Bei Widersprüchen bzw. Kontonummer-Änderungen oder sonstigen Unklarheiten bitte entweder schriftlich oder per E-Mail (brigitte.eder@sv-oberstimm.de) wenden.

Bitte auch Änderungen von Adressen melden !



Einladung an alle Helfer für das Parkplatzeinstellen "Bartelmarkt 2014"

Hallo Helferinnen und Helfer,

das Organisationsteam ?Parkplatz Bartelmarkt 2014? veranstaltet am 08.08.2014 um 19:00 Uhr einen Info-Abend beim Euringer.
Bei dieser Veranstaltung werden wir euch Organisation und Ablauf der Aufgaben zur Parkplatzeinstellung erläutern.

An einer regen Anteilnahme würden wir uns sehr freuen.

Das Barkplatzteam.

Wolfgang Koschig
Walter Stippel
Julian Adler
Danny Thiel
Ronald Veith
Armin Schneider



Barthelmarkt 2014 INFO



- Helferinformation
- Helferliste

Verschiedene Tagesskifahrten der Abteilung Ski&Berg.



Jahreshauptversammlung 2013

Hier gehts zum Bericht

Mitgliederversammlung Abteilung Fussball am Montag, den 7. Januar 2013 um 19.30 Uhr im Vereinslokal Euringer.
Hier gehts zur Einladung

Außerdordentliche Mitgliederversammlung wegen Beitragserhöhung am Freitag,
den 6. Juli 2012 um 19.30 Uhr im Vereinslokal Euringer.
Hier gehts zur Einladung

Der Landrat des Landkreises Pfaffenhofen a.d. Ilm ehrt überregionale sportliche Erfolge.

Sportler und Sportlerinnen von der Karate Abteilung des SV Oberstimm werden für ihre hervorragenden Leistungen in 2011 vom Landrat Martin Wolf und Florian Weiß, Vorsitzender der Landkreis Sportkommission bei einer Feierstunde in Schweitenkirchen geehrt.

Alexandra Zellner für ihren 1.Platz bei der Europameisterschaft in Ungarn

Betina Schredl für ihren 2.Platz bei der Europameisterschaft in Ungarn

Roman Mingalieve für seinen 5. Platz bei der Europameisterschaft in Ungarn

Jahrelanges hartes Training und den Willen zum Siegen zeichnen die Sportler im Kyokushin Karatestil aus. Nie aufzugeben, wurde immer wieder von Trainer Sensei Dietmar Danisch vermittelt und auch selbst praktiziert. Mit Abteilungsleiter Walter Stippel war aber auch ein Mensch zu Seite der immer wieder für die notwendigen Rahmenbedingungen sorgte. Wenn zusätzlicher Trainingsraum benötigt wurde, zusätzliche Trainingsausrüstung beschafft werden musste, der Abteilungsleiter Walter Stippel wusste immer Rat und fand immer einen Weg zu helfen. Gerade die familiäre Atmosphäre in der Karateabteilung des SV Oberstimm zeigt, dass dieser Weg richtig ist. Die gute Zusammenarbeit auch mit den Eltern der zu ehrenden Sportler war auch ein wichtiger Punkt bei diesem großartigen Erfolg, denn wenn die Eltern nicht ihre Kinder zum Training bringen und wieder abholen wäre das alles nicht möglich gewesen. Dank auch an die Verantwortlichen in der Gemeinde Manching, der Grundschule in Oberstimm und der Vorstandschaft des SV Oberstimm, weil diese Institutionen immer ein offenes Ohr für die Karateabteilung hatten und vielleicht auch in Zukunft haben werden.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Leistung.
Abteilung Kyokushin Karate SV Oberstimm





Jahreshauptversammlung 2012

Zur Jahreshauptversammlung am Freitag den 27.01.2012, die in der Vereinsgaststätte ?Landgasthof Euringer? abgehalten wurde, konnte unser 1. Vorstand Hans Eder 56 Vereinsmitglieder begrüßen. Nach einem ausführlichen Bericht des 1 Vorstandes über das Vereinsgeschehen in 2011 legten die Abteilungsleiter, die Schriftführung, die Kassenverwaltung und der Vereinsehrenbeauftragte ihre Berichte dar.

Ehrungen

Ehrennadel in Bronze.
- Frau Susanne Sporer

Ehrennadel in Silber.
- Frau Katarina Heinzinger
- Herr Rainer Maier
- Herr Tobias Silberhorn
- Herr Ronald Veith

Ehrennadel in Silber für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft.
- Frau Kerstin Weber
- Frau Rosemarie Zednik
- Frau Martina Schwarzmeier
- Frau Brigitte Bauer
- Frau Anneliese Hauk
- Herr Rainer Zednik
- Herr Christian Geisenfelder
- Herr Fath Wolfgang
- Herr Mathias Hederer
- Herr Gerald Schmidl
- Herr Edgar Schwaiger

Ehrung für ehrenamtliche Tätigkeit.
- Herr Reinhart Haberzettl - Abt. Theater
- Herr Martin Wiesner - Mitgliederverwaltung
- Herr Walter Stippel ? Abt. Karate

Beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge, wurden durch die Mitglieder einige Fragen bezüglich ?Bau der Schulsportanlage? gestellt.
Die gestellten Fragen wurden ausführlich durch die anwesende 2te Bürgermeisterin Frau Elke Drack und 1. Vorstand Hans Eder beantwortet.

Vorstand Hans Eder bedankte sich bei der Vorstandschaft für die in 2011 geleistete Arbeit, den anwesenden Mitgliedern wünschte er noch ein Gutes und Gesundes neues Jahr und schloss danach die Sitzung um 22:25 Uhr.

Fußballturnier der U-17 Jugend

Zum 1.Mal veranstaltet die U-17 Mannschaft des SVO am Wochenende des 23.-24.Juli 2011 ein zweitägiges Fußballturnier unter dem Motto ?Fußball, Spaß und Unterhaltung? . Folgende Teilnehmer haben zugesagt: FC Union Erfurt / TSV Neustadt-Bad Göging / SV Manching / VFB Friedrichshofen / SV Karlskron und der SV Oberstimm. Das Fußballturnier beginnt Samstag und Sonntag jeweils um 10.00 Uhr. Am Samstag findet gegen18.00Uhr ein Freundschaftsspiel der AH Mannschaften des FC 04 Ingolstadt gegen Oberstimm statt. Geschicklichkeitsspiele, Torwandschießen und Elfmeterschießen lockern die Veranstaltung auf. Der NIKE Bootfinder Tour Bus kommt! Fachleute zeigen die aktuellsten Fussballschuh-Modelle. In einem großen Trainingsparcour können sie ausprobiert werden. Am Samstag Abend findet auf dem Barthelmarktgelände, wo die Mannschaften Ihre Zelte aufgeschlagen haben, eine Grillfeier für die gesamte Bevölkerung statt. Für die musikalische Umrahmung sorgen ein DJ, die Rockband Overvoice und die Feuerspucker aus Neuburg. Der Sonntag beginnt mit einem Weißwurstfrühschoppen mit dem Brautlach-Trio. Bei Kaffee und Kuchen finden die Endspiele und Siegerehrung ( ca. 17.00Uhr ) statt.

Mit sportlichem Gruß
(Trainer U-17)

Maikl Winter

Plakat (5MB)

Sommer-B-Fußball Turnier
Unser B-Jgd. Trainer M.Winter veranstaltet vom 23. auf den 24. Juli ein Sommer-B-Jgd.-Fußball-Turnier mit viel Sport, Spiel und Spass. Bitte halten Sie sich den Termin frei. Wir freuen uns auf Ihre Unter- stützung und für Verpflegung und Unterhaltung ist natürlich auch gesorgt.

Das Sommerprogramm von Ski / Berg ist online.



Kyokushin Karate European Championchip 2011 ? Szeged Ungarn Europa Meistertitel für die Karatekämpfer vom Dojo SV Oberstimm

Am Freitag den 15.04.2011, reiste die Kyokushin Karate Abteilung des SV Oberstimm, zur Europameisterschaft nach Szeged in Ungarn. Seged ist mit 200 000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Ungarn.
Unter der Leitung des Japanischen Weltverbandes, der All Japan Kyokushin Union finden die Wettkämpfe über 2 Tage in Kata und Kumite statt.
Shihan Tabata 7.Dan, aus Japan angereist, leitete im Namen des Weltverbandes die Wettkämpfe. Freitag Nachmittag trafen sich die Dojoleiter und Funktionäre aus ganz Europa zum Meeting. Hier wurden die Aktivitäten und Termine innerhalb der Union besprochen und die nächsten EM 2012 nach Italien vergeben. Nach dem Medizincheck und der Auslosung der Wettkämpfer, trafen sich Sportler und Funktionäre zur Welcomeparty um das Turnier gemeinsam zu starten.
Samstag Morgen, um 10:00 Uhr fanden sich 18 Nationen in der Sporthalle ein um den Titel des Europameisters, im Wettkampf zu ermitteln. Gastgeber Ungarn, Rumänien, Italien, Griechenland, Schweiz, Belgien, Holland, Spanien, Schweden, Russland, Ukraine, Georgien, Österreich, Norwegen, Polen, Weißrussland, England und Deutschland. Für den SV Oberstimm gingen 3 Sportler an den Start, Bettina Schredl und Alexandra Zellner im Katawettkampf der Junioren sowie Roman Minglieve im Kumite der Masterklasse. Betreut wurden die Kämpfer von Walter Stippel und Hans Zellner. Sensei Dietmar Danisch gab letzte Instruktionen und wünschte seinen Schülern das beste für die Wettkämpfe. Alexandra und Bettina erreichten die zweite Runde in ihrer Kategorie mit einer gelungenen Kata. Mit kraftvollen und tiefe Ständen sowie einer guten Technik überzeugten Sie die Kampfrichter. In der zweiten Runde war noch mal eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen so daß beide Kämpferinnen das Finale erreichten. Im Kumite Wettbewerb konnte Roman Mingalive sich für die Runde der Besten 8 qualifizieren. 19:00 Uhr abends waren die Vorrundenkämpfe abgeschlossen und alle unsere Kämpfer eine Runde weiter. Am Sonntag punkt 10:00 Uhr startete das Finale. Im Katawettbewerb konnten die Leistungen vom Vortag bestätigt werden, im Finale ereichte Alexandra Zellner den 1 Platz und Bettina Schredl den 2. Platz. Im Kumite nach K.o Regeln reichte es im Finale der Herren plus 90 Kg, zu einem hervorragenden 5.Platz. Roman Mingalive verpasste den Einzug ins Halbfinale knapp, Der Kampf gegen den starken Holländer Marc konnte trotz Mut und Fighting-Spirit nicht gewonnen werden. Stolz und zufrieden mit den Leistungen Ihrer Schüler reisten Sensei Dietmar Danisch, Abteilungsleiter Walter Stippel und das Team des SV Oberstimm mit den Titel des Europameisters, des Vize Europameister und einen 5. Platz im Kyokushin Karate, zurück nach Deutschland.

OSU





Die Karateabteilung bietet unter der Leitung von Sensei Dietmar Danisch 4. Dan, kostenlos für alle Mitglieder des Sportvereins Oberstimm, jeden zweiten Dienstag im Monat von 20:00-21:00 Uhr, Selbstverteidigung an. Nichtmitglieder können für 4,50 Euro Beitrag im Monat teilnehmen. Das Training findet in der Schulsportturnhalle Oberstimm statt, der Einstieg in die Selbstverteidigung ist jederzeit möglich.
mehr lesen







Jahreshauptversammlung 2011

Am 10. November fand in Pörnbach die Ehrung für ?Ehrenamtlich tätige Menschen in Sport- und Schützenvereinen? statt. Im Rahmen einer Feierstunde wurde unsere nun schon seit 21 Jahren ehrenamtlich tätige 1 Kassier Frau Brigitte Eder durch den amtierenden Landrat des Landkreises Pfaffenhofen Herrn Anton Westner und den BLSV-Kreisvorsitzender Florian Weiß für ihre Treu zum Verein und die hierbei geleistete Arbeit geehrt.

Ehrungen

Ehrennadel in Bronze wurde verliehen an.
Frau Sigrid Michalik
Herr Albert Huch

Ehrennadel in Silber wurde verliehen an:
Herr Paul Reichler
Herr Kurt Kiesewetter sen.
Herr Jakob Hengl

Die Ehrennadel Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde verliehen an:
Frau Susanne Konhäuser
Frau Barbara Kumpf
Herr Robert Rank
Herr Erico Reim
Herr Stefan Müller
Herr Tobias Silberhorn
Herr Christian Schauß

Ehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde verliehen an:
Herr Alfred Böhm
Herr Bartholomäus Huber
Herr Josef Huber

Des Weiteren für ehrenamtliche Tätigkeit im Verein wurde geehrt.
Herr Martin Westermayer
Abt. Fußball

Von der Vorstandschaft des SV-Oberstimm wurde folgende Mitglieder zur Ernennung als Ehrenmitglieder vorgeschlagen, und durch die anwesenden Mitglieder bestätigt.

Herr Günther Schreiner




Bericht der Weihnachtsfeier ist fertig.





Am 10. November fand in Pörnbach die Ehrung für ?Ehrenamtlich tätige Menschen in Sport- und Schützenvereinen? statt. Im Rahmen einer Feierstunde wurde unsere nun schon seit 21 Jahren ehrenamtlich tätige 1 Kassier Frau Brigitte Eder durch den amtierenden Landrat des Landkreises Pfaffenhofen Herrn Anton Westner und den BLSV-Kreisvorsitzender Florian Weiß für ihre Treu zum Verein und die hierbei geleistete Arbeit geehrt.

Personen auf dem Bild von links nach rechts
Landrat Herr Westner, Frau Brigitte Eder, Herr Florian Weiß