SV Oberstimm e.V.
Tulpenstraße 15
85077 Oberstimm

Chronik

Aufgrund der bevorstehenden 50 Jahrfeier wurde die Vorstandschaft erstmalig auf 3 Jahre gewählt. Außerdem wurde der Festausschuss für die Jubiläumsfeier bestellt. Als Festleiter fungiert 2.Vorstand Motz Volker.

von links:  H. Eder, G. Lettenbauer, H. Kleinert, B. Eder, C. Michalik, R. Zednik,
E. Fricker, H. Froschmeier, G. Reichler, V. Motz


Nach längerer Pause und ohne Mitwirkung der anderen Ortsvereine veranstaltete der SV Oberstimm 1999 wieder einen Faschingsball. Unter den Veranstaltungsnamen Weiß-Blau Ball soll dieser wieder fester Bestandteil im gesellschaftlichen Bereich des SVO werden.                                  

Ein turbulentes und arbeitsreiches Vereinsjahr war 2000 , so Vorstand Hans Eder. Im Mittelpunkt stand dabei die Gründungsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Vereins im Juni 2000. Acht Tage drehte sich fast alles um das runde Leder.

Der offizielle Teil der Jubiläumsfeier begann bei hochsommerlichen Temperaturen am 9.Juni 2000. Vorsitzender Hans Eder, der in seine Rede die 50-jährige positive Entwicklung des SVO hervorhob, begrüßte neben Manchings Bürgermeistern Albert Huch und Hans Schachtl, die stellvertretende Landrätin Erika Goerlitz sowie die Repräsentanten der Sportverbände  Richard Schnell (BLSV) und Werner Schweiger (BFV) sowie den Patenverein TSV Unsernherrn. Nach den einzelnen Grußworten und dem Empfang der Gastgeschenke leiteten Vorsitzender Hans Eder und Festleiter Volker Motz zu einer Flut von Ehrungen und Auszeichnungen verdienter und langjähriger Mitglieder über.

Bild 2 ( Ehrungen )

 Mit Einlagen der Jugendabteilung ( Cheerleaders) bereicherte die Theatergruppe den Abend mit Sketchen das Programm.
Unter der musikalischen Begleitung der Showkapele „Top-Six“ wurde die I.Mannschaft des SVO unter den Klängen „We are the Champions“ durch den Ehrenvorsitzenden Franz Reichler, für die frühzeitige Erringung der Meisterschaft und den Aufstieg in die A-Klasse geehrt. Trainer der Meistermannschaft war Fathi Reichenberger.

Ehrung der Spieler im Festzelt
1. Vorstand H. Eder,  Ehrenvorstand F. Reichler (dahinter), Abtl. Fussball G. Lettenbauer

 Der Samstag begann mit einen Street-Scoccer- Turnier für D + C Jugendmannschaften, und endete mit den Oberhausner Straßenmusikanten bei dem alle Vereine und Betriebe sowie die Bevölkerung stimmungsvoll mitmachten. Schon früh am Sonntag traf man sich bei einen Standkonzert am  „Haus der Bäuerin“ mit anschließenden Kircheneinzug mit Fahnenabordnungen der Oberstimmer Vereine ins Festzelt. Zelibriert wurde der Festgottesdienst von Hochwürden Dr.Dr. Kucia.

Nach einem gemütlichen Frühschoppen mit der Blaskapelle „Enzian“ wurden nachmittags interne Fußballspiele durchgeführt. Höhepunkt war das Spiel der Auswahl SV Oberstimm gegen das Radio IN Team. In einen spannenden Spiel trennte man sich 4 : 4 unentschieden, im Elfmeterschießen gewann der SV O schließlich mit 4 : 3. Durch das Abendprogramm begleitete die Show-Band „Tropical Rain“. Mit einem Frühschoppen der Kapelle „Enzian“ begann der Montag. Nach den Endspielen um den Raiffeisenpokal fand die Siegerehrung im Festzelt durch die Vertreter der Raiffeisenbank statt. Anschließend feierte man ausgiebig unter den Klängen der „Barthelbuam“ ein rundum gelungenes Fest.

Ihr 20- jähriges Bestehen feierte auch unsere Ski + Bergwanderabteilung im Jahre 2000 unter der Leitung von Martin Wiesner und Hans Schwemmer.

Im Januar 2001 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Die Wahl unter der Leitung von 2.Bgm. Hans Schachtl verlief schnell und reibungslos. Erstmalig in der langen Vereinsgeschichte wurden alle vorgeschlagene Ehrenamtliche mit Wohlwollen der 70 anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimme gewählt. Neu in die Vorstandschaft kamen als Schriftführer Gerhard Sporer, als Gesamtjugenleiter Walter Röckl und als Abteilungsleiterin Susanne Werner sowie als Beirätin Eva Fricker. 1.Vorstand Hans Eder verlieh Sebastian Schweiger, für seine besonderen Verdienste um den Verein die Urkunde zum Ehrenmitglied.

Bild 5 ( neue Vorstandschaft )

                                                    Leider stand das Jahr 2001 unter keinem guten Stern; so mussten unsere Gründungsmitglieder Thomas Zeller ( 30.04 ) sowie Josef Lehner ( 22.10 ) für immer von uns gehen. Ausfallen musste in diesem Jahr die schon traditionelle Grillfeier, die förmlich ins Wasser fiel. Der geplante Damenausflug fand mangelns Beteiligung nicht statt. Auch konnten unsere Theaterfreunde, zum Ärgernis aller, kein Theater aufführen, da der Pfarsaal wegen Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung stand. Sportlich kam es noch schlimmer, und so musste unsere I.Mannschaft nach nur 1 Jahr wiederum absteigen. Immerhin kam man noch in die Religation, wo unsere Mannschaft nach sehr merkwürdigen Entscheidungen von SR Russer (TSV Kösching) gegen den FC Schweitenkirchen mit 1 : 2 unterlag.

In Vordergrund stand dagegen die 25-Jahrfeier unserer AH-Mannschaft. Aus diesen Grund wurde ein Pokalturnier durchgeführt, das von AH Leiter Richard Fischer und seinen Helfern gut organisiert wurde, und mit der anschließenden Siegesfeier beim Vereinswirt gebührend gefeiert wurde.

Mit großorganisierten Arbeitseinsätzen , geleitet von Volker Motz, Günter Lettenbauer und Hans Eder, wurde mit Autoeinstellen beim Antenne Bayernfest, Barthelmarkt und bei der EADS, finanziell ein schöner Erfolg erzielt. So konnte für alle Abteilungen ein lang ersehnter Wunsch in die  Realität umgesetzt werden, und für die einzelnen Sparten eine Musik + Lautsprecheranlage angeschafft werden.

Eine A.-Jugendmannschaft wurde für die Saison 2001/2002 wieder angemeldet. Als Trainer fungiert Karl Kürzinger aus Pfaffenhofen.

Das Jahr 2002 begann mit der Jahreshauptversammlung,welche mit nur 43 Mitgliedern von 724 sehr schwach besucht war. Auch der Weiß-Blau Ball wurde mit nur 56 Personen von den Mitgliedern außer Acht gelassen, zum besonderen Ärgernis der Vorstandschaft. Sehr zufriedenstellend dagegen das Grillfest und die Weihnachtsfeier. Gesellschaftlich noch zu erwähnen sei der AH-Ausflug nach Stegen sowie der Damenausflug zum Christkindelmarkt nach Nürnberg. Ein großer Erfolg war das Jugendzeltlager und das Theaterstück „a s`leben dalebn“ zu werten.

Erstmals konnte die Marktmeisterschaft im Kegeln vom SVO gewonnen werden. Harald Müller und Harald Wiebers auf den 1.Platz, Ralf Osicki und Gerhard Sporer auf Platz 5, und bei den Damen Claudia Fath und Susanne Sporer ebenfalls auf Platz 5, sorgten dabei für diesen schönen Erfolg.
In der Fußballabteilung trennte man sich von Trainer Fathi Reichenberger. Neuer Trainer für die Saison 2002/2003 wurde Paul Großmann. In der A.-Jugend wurde Holger Hauk Nachfolger von Karl Kürzinger, der ab der neuen Saison die II. Mannschaft für Herbert Rank betreuen wird.
In der Abteilung Damengymnasik konnte mit den neu geschaffenen Gruppen „Fit for Fun“ und „Video Clip Dancing“ das Angebot vergrößert werden.

Den DFB Ehrenpreis 2002 erhielt unser 1.Vorstand Hans Eder aus den Händen von Frau Staatsministerin Christa Stevens, sowie den Präsidenten des TSV 1860 München Karl Heinz Wildmoser, sowie den Vizepräsidenten des BFV Alfred Fackler

1. Vortand Hans Eder bei der Verleihung des DFB Ehrenpreises 2002

Es wurde auf Initiative von Vorstand Hans Eder und Christian Schauß der Weg ins Internet vorbereitet und geschaltet. Ausführendes Organ dieser nicht leichten Aufgabe ist unser Schriftführer Gerhard Sporer. Für Spielberichte greift Ihm dabei Georg Stippel unter die Arme. 

Zur Jahreshauptversammlung 2003 konnte Vorsitzender Hans Eder 52 Mitglieder begrüßen.  Derzeitiger Mitgliederstand 741 somit der höchste Stand seit Vereinsgründung. Einen erfreulichen Aspekt stellten die Ehrungen dar. Norbert Düsedau, Stefan Schröter, Adolf Rank sen. und Adolf Rank jun. wurden für 25-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Eine der größten Ehrungen wurde Josef Hauk zuteil: Der Verein verlieh ihm die Ehrenmitgliedschaft.

                                                   

Bild 8 ( Foto JHV )

 

Bei manchen Besuchern und Mitgliedern werden mit diesen Rückblick sicherlich Erinnerungen geweckt. Es gibt zudem ein Bild vom sowohl durch Kontinutät als auch durch Wechselhaftigkeit gezeichneten Werdegang des Vereins.

 

( fehlende Bilder werden nachgeliefert )